Zutaten (für knapp 4 Liter Suppe - ein großer Topf ist also von Nöten)
Für die Suppe
10 - 12 mittelgroße Kartoffeln
4 rote Zwiebeln
3 bunte Paprika
200g Möhren (oder 1 Glas Möhrenstücke)
200g Mais
200g Erbsen
(alternativ ein Beutel Tiefkühlmischgemüse)
1kg Schweinegulasch
2,5 L Wasserentsprechend der Wassermenge Instant-Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Öl
etwas Mehl
Für die Fleischmarinade
4 EL Sojasauce
4 EL Chilisauce
1 EL mittelscharfer Senf
1 EL Tomatenmark
Pfeffer
Paprikapulver
Knoblauchsalz
Zubereitung
Alle Zutaten für die Marinade vermischen und das Fleisch untermengen. Für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.
Während der Marinierzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Damit sie nicht braun anlaufen, mit Zitrone beträufeln und vorab etwas salzen.
Mit den Paprika ebenso verfahren: waschen, vierteln, entkernen und die Paprika in mittelgroße Würfel schneiden.
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Das Bratgut etwas mit Mehl bestäuben und vom Herd nehmen.
Während das Fleisch brät, Wasser aufsetzen, erhitzen und die Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Nach und nach die Kartoffeln, die Paprika und das restliche Gemüse hinzufügen.
Sobald das Fleisch fertig ist, dieses zur Suppe geben und unterrühren. Durch das Bratgut wird die Brühe etwas rot und durch das eingestäubte Mehl etwas angedickt. Wer mag, kann die Suppe durch weitere Mehlschwitzen andicken.
Nun die Suppe auf mittlerer Hitze gut 2 Stunden abgedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln und das Gemüse, sofern es keine TK-Ware ist, fertiggegart sind und das Fleisch schön zart ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen