Montag, 15. Juni 2015

Curry(wurst)-Sauce mit Ofenpommes



Heute mal ein supergeiles Rezept für die Bestestetete Currysauce auffer Welt, gesehen auf Event-Catering Münster beim Pommes Män - den müsst ihr auch unbedingt mal besuchen, wenn ihr in Münster seid.


Rezept für ca. 500-750ml Sauce

Zutaten
2 kg Tomaten
1/2 kg rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
100g Rohrzucker
250ml Apfelessig
Salz
1 TL Ingwerpulver
1 EL Senfkörner
2 Stk. Sternanis
1 TL Zimt
1 TL Pimentkörner
1 TL schwarzer Pfeffer
1 Chillischote (wenn gewünscht)
1 Tube Tomatenmark
1-2 EL Worcestershiresoße
1 EL Currypulver
1 EL Zitronensaft


Zubereitung
Tomaten grob würfeln, Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln und gepressten Knoblauch anschwitzen. Zucker zugeben und hellbraun karamellisieren. Mit dem Essig ablöschen

Tomaten zugeben und gut umrühren, Hitze auf kleine Stufe stellen. Ingwer, Senfkörner, Sternanis, Zimt, Piment und Pfeffer mischen und in den Topf geben. Nochmals sehr gut umrühren, halb abdecken und gut 45 Minuten sanft köcheln lassen. Nach 20 Minuten einmal gut umrühren.




Hitze wieder etwas hochdrehen und die Masse offen  etwas mehr köcheln lassen, bis die restliche Flüssigkeit eingekocht ist - kann nochmal gut 30 Minuten dauern.

Die Masse durch ein Passiersieb drücken. Tomatenmark zugeben, nochmals aufkochen und bei Bedarf nachwürzen.


Zum Schluss Worcestershiresauce, Curry und Zitronensaft zugeben und gut durchrühren



Fokus auf der Currywurst

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rezept für ca. 500g Pommes aus dem Ofen

Zutaten
Festkochende große Kartoffeln - Menge je nach  Bedarf
Salz
Paprika
Pfeffer
sonstige Gewürze nach Geschmack
1-3 EL Öl - je nach Kartoffelmenge


Zubereitung
Öl mit allen Gewürzen in einer großen Schüssel mischen und kurz durchziehen lassen. Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen

Kartoffeln waschen, schälen und in große breite (oder dünne) Stifte schneiden. Die Stifte nacheinander in der Marinade wenden und dann auf ein Backblech mit Backpapier legen

Nun kommt es auf den Ofen und die Dicke der Pommes an. Grundzeit zum Backen sind 30 Minuten mit nochmaligem Durchmischen der Pommes nach 15 Minuten.


Es kann aber sein, dass man weniger, aber auch deutlich mehr Zeit benötigt, bis die Pommes auch schön knusprig sind, je nach Leistung/Alter des Ofens und Dicke/Dünne der Pommes. Am Besten ist es daher, nach der Grundzeit zu schauen, wie die Pommes sind und ggf. noch mehr Zeit draufzupacken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen